Willkommen beim




 


Der Kulturverein Papenteich in Meine e. V. hat sich am 12. März 1998 gegründet mit den beiden Zielen, ein Kulturangebot in Meine zu erarbeiten und für die Bevölkerung anzubieten und sich zugleich dafür einzusetzen, daß das Kleine Zuckerhaus zu einem Zentrum für Kultur in der alten und neuen Mitte von Meine ausgebaut wird. Die Zielsetzung drückt sich im Vereinslogo aus, das das Kleine Zuckerhaus darstellt, zusätzlich in der roten Farbe der Plakate und der Programmhefte, die an die Farbe des Gebäudes erinnert.

Der Kulturverein hat satzungsgemäß die Aufgabe, Kultur im ländlichen Raum zu fördern. In Orten in der Gemeinde Meine, Groß Schwülper und Röttgesbüttel soll ein breitgefächertes Angebot an kulturellen Veranstaltungen ermöglicht werden. Diesem Anspruch ist der Verein bisher gerecht geworden. Es gab Theater, Revue, Konzerte und Lesungen an verschiedenen Spielorten.

Die Vorstellungen des Vereins sind sehr vielseitig:

- Konzerte (modern und klassisch)
- Autorenlesungen
- Vorträge
- Kleinkunst
- Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule und der Kreisjugendpflege
- Raum für besondere Schulveranstaltungen
- Ausstellungen (Malerei, Plastik, Fotos)
- Nutzung für Vereine und Chöre