Rückblick Posaune Leipzig

Posaune Leipzig 07.01.2018

Neujahrskonzert mit Posaune, Schlagzeug, Charme und Hirschgulasch

„Ganz nach meinem Geschmack“ werden die meisten der rund hundert Besucher des diesjährigen Neujahrskonzerts nach dem Auftritt des Leipziger Ensembles Percussion & Posaune gesagt oder gedacht haben. Das Bürgerhaus war festlich hergerichtet und bis auf den letzten Platz besetzt. Von Klassik bis Jazz begeisterten die Profimusiker aus Sachsen ihr Publikum, aufgelockert durch teils skurrile, teils einfach witzige Moderationen vom Posaunisten Joachim Gelsdorf. Das Rezept für Truthahn mit Whiskey wurde hochdeutsch begonnen, ging in ein immer „breiter“ werdendes Sächsisch über und endete in einem universellen-unverständlichen alkoholisierten Lallen – zur allergrößten Freude des Publikums.

Hervorzuheben sind noch die beiden Solostücke des virtuosen Schlagzeugers Wolfram Dix, zum einen auf der Schlitztrommel und zum anderen auf dem Schlagzeug zelebriert.

Auch das Essen war köstlich, die Beleuchtung stimmungsvoll und abwechslungsreich. Mehr geht nicht – auch im Hinblick auf das Fassungsvermögen des Bürgerhauses! Der Vorstand des Kulturvereins freut sich über das gelungene Event und die vielen zufriedenen Besucher und auch über die gute Resonanz der Veranstaltung in der Presse.