RadioLiveTheater: „Sherlock und der Hund von Dartmoor“

Samstag, 25.03.2023 Gemeindezentrum Meine

Professionelles Live-Hörspiel –„Sherlock und der Hund von Dartmoor“

Kulturverein Papenteich holt das RadioLiveTheater nach Meine

Bis auf den allerletzten Platz ist der Veranstaltungsraum im Gemeindezentrum Meine besetzt, auf den frühlingshaft geschmückten Bistrotischen flackern ein paar Kerzen, ansonsten ist der Raum abgedunkelt, ein Rest von Bühnennebel schwebt durch die Luft – es ist angerichtet für einen Krimiabend der Extraklasse.

Das RadioLiveTheater des Hessischen Rundfunks um Klaus Krückemeyer hat aus dem Krimi von Sir Arthur Conan Doyle ein packendes Live-Hörspiel entwickelt und lässt die mysteriöse Geschichte um den Tod von Sir Charles Baskerville mit den unglaublich naturalistischen Effekten des Geräuschemachers Axel Senn lebendig werden. Absolut verblüffend wie das Publikum auf diese Weise in eine fremde Welt entführt wird, in das London des 19. Jahrhunderts mit Pferdekutschen, die über das Pflaster jagen, in das düstere Schloss der Baskervilles oder das gefährliche Moor mit seinen unheimlichen Geräuschen und dem tückischen Nebel, der einem jegliche Orientierung raubt. Dann zieht auch noch ein böses Unwetter auf, erst zucken einzelne Blitze, dann kracht und prasselt es und es passiert wahrlich Schreckliches! István Vincze wirkt wahrhaft stolz und adlig als Sir Henry. Thomas Jansen „ist“ einfach Dr. Watson. Tina Wurster schlüpft gleich in zwei Rollen und muss jeweils viel Leid ertragen.

Das ganze Abenteuer entsteht live 100-fach in den Köpfen der Zuschauer. Deren Vorstellung und die inneren Bilder werden durch den Sound, das tolle Klavierspiel vom großartigen Sebastian W. Wagner und durch die Lichteffekte – präzise eingesetzt vom Team des Philipp-Melanchton-Gymnasiums – stimuliert. Am Ende klärt Sherlock Holmes – brillant von Klaus Krückemeyer gegeben – natürlich alles auf – tosender Applaus des begeisterten Publikums, Bravo!

Als Dank für den tollen Auftritt gibt es vom Vorstand des Kulturvereins Rosen für die Künstler.

Live-HörSpiel „Sherlock und der Hund von Dartmoor“
des hr2-RadioLiveTheaters nach Sir Arthur Conan Doyle.
Sein Name ist Holmes, Sherlock Holmes und obwohl die Krimis von Sir Arthur Conan Doyle weltweit schon Millionenauflagen erreichten, ist er aktueller denn je. Egal ob in den TV-Serien „Sherlock“ oder „Elementary“ oder in den Kinofilmen mit Robert Downey jr. Und jetzt auch im Live-HörSpiel des hr2-RadioLiveTheaters.
„Es ist eine hässliche Angelegenheit, Watson, hässlich und gefährlich, und je mehr ich darüber erfahre, desto weniger gefällt sie mir.“ – Eine hässliche Angelegenheit ist der Tod von Sir Charles Baskerville. Ist nun auch das Leben seines Erben Sir Henry bedroht? Lastet wirklich ein Fluch auf den Baskervilles? Was hat es mit dem nächtlichen Heulen eines unheimlichen Hundes in Dartmoor auf sich? Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson haben es mit einer besonderen Herausforderung zu tun.
„Noch nie hatten wir einen Gegner, der unserer Klinge würdiger wäre.“
Der wohl berühmteste Fall des wohl berühmtesten Detektivs. Aber wer kennt ihn wirklich? Die Antwort liefert der Live-HörSpiel-Krimi des hr2-RadioLiveTheaters in einem Event für alle Krimifans und Kassettenkinder.

Das hr2-RadioLiveTheater, da geht das Radio weiter.

Seit 2013 haucht das RadioLiveTheater in Zusammenarbeit mit hr2-kultur, dem ARD-Hörspiel-Sender in Hessen, rund 20-mal pro Jahr deutschlandweit Hörspiel-Klassikern neues Leben ein. Beim Gastspiel erlebt das Publikum ein eigenes, neu adaptiertes Hörspiel live auf der Bühne und kann dem Team beim „Hörspiel machen“ quasi im mobilen Hörspiel-Studio über die Schulter und hinter die Kulissen schauen.  Es sind alle Sinne gefragt, denn die SprecherInnen lassen das Hörspiel mit Musik, Geräuschen, Kostümen, Requisiten und Effekten lebendig werden. Die perfekte Verbindung aus Kino im Kopf und der Magie des Theaters. Das gibt es nicht im Radio, sondern nur auf der Bühne. Immer mit viel Freude, Liebe und Begeisterung kreiert. Und vor allem immer live.