swingin affairs – acoustic jazz duo Doppelkonzert

Nils Wogram & Mathias Claus, Freitag, 30.12.2022 Bürgerhaus Groß Schwülper

Ausnahmemusiker begeistern das Publikum gleich doppelt
Mit Leichtigkeit füllt das fantastische Jazz-Duo aus Nils Wogram und Mathias Claus gleich zweimal hintereinander das Bürgerhaus.
Nach langer Pause treten der Jazzposaunist und Träger des Jazz Echos und des deutschen Jazzpreises und der virtuose Jazzpianist endlich wieder in Groß Schwülper auf!
Das Programm ist neu und herrlich frisch, schlägt einen großen Bogen vom klassischem Swing über aktuellen Jazz bis hin zu neuzeitlichen Vocal Songs, große Klasse!
Nils Wogram verschmilzt auch an diesem Abend wieder mit seiner Posaune, lässt sie wie eine menschliche Stimme von zart bis rau und vibrierend erklingen. In seinem Solostück wird sie zeitweise sogar zum BeatBox Rhythmusinstrument; mit spontanem Jubel und begeisterten Pfiffe dankt das Publikum für diese besondere Performance!
Mathias Claus glänzt mit unglaublicher Vielseitigkeit einerseits als Komponist vieler Stücke und natürlich auch in der gewohnt virtuosen Beherrschung seines – dieses Mal elektronischen – Klaviers. Darüber hinaus bereichert er den Auftritt durch seine supermoderne elektronische Sound- und Studiotechnik und durch seinen Gesang. Er führt mit launigen Moderationen durch den wunderbaren Abend und bindet das Publikum zeitweise als Backgroundchor mit ein. In der heimeligen Atmosphäre des Bürgerhauses entsteht so ein ganz unmittelbarer Kontakt zwischen den beiden sympathischen Musikern und dem Publikum. Auch die Technik ist Spitzenklasse:  Die moderne Lichttechnik wird dezent und gleichzeitig stimmungsvoll eingesetzt und der Sound ist einfach fantastisch!
Besser hätte der Abschluss des Jahres 2022 nicht gefeiert werden können!
Großer Dank für dieses Doppelkonzert der Weltklasse daher an Mathias Claus und Nils Wogram!

Andreas Romey



Der Kulturverein Papenteich präsentiert erneut Schwülperaner Jazz der Extraklasse.

Zum vierten Mal findet das bislang stets ausverkaufte Schwülperaner Heimatevent – genaugenommen des Swing & Jazz – statt, deshalb erstmalig als Doppelkonzert. Ein Kultevent also bereits, wer dabei war weiß warum, hier bleibt kein Bein ruhig. Die Geschichte des Jazz Duos begann bekanntermaßen in Schwülper und serviert im Braunschweiger Land seit vielen Jahren Jazz und Swingmusik der Extraklasse; nun, wer erwartet hätte, dass hier „nur“ Jazz von höchster Klasse stattfindet hat weit getäuscht. Denn, das Duo hat daneben absolute Entertainerqualitäten entwickelt, ein Schmunzeln geht stets durchs Bürgerhaus wenn die beiden Musiker etwa sinnieren warum der deutsche Jazzpreis und zweimalige Jazz Echo selbstverständlich nur nach Groß Schwülper gehen konnte. Oder wenn der Weltklasse Jazzposaunist Wogram ganz Persönliches aus seinen ersten Musikertagen in der Schwülperaner Feuerwehrkapelle erzählt. Claus und Wogram haben aber auch reichlich aus Ihrem profunden Jazzwissen beizusteuern, und stets Amüsantes aus der Jazzgeschichte rund um die dargebotenen Jazz Standards und Komponisten parat. Ein überaus launisches und humorvolles Heimatevent also, in dessen Mittelpunkt sich aber natürlich alles um exzellenten virtuos dargebotenen Swing und Jazz zweier Vollblutmusiker dreht, die seit nunmehr über 10 Jahren des Zusammenwirkens eine ganz eigene Art des Zusammenspiels entwickelt haben. Wogram, ein Meister der improvisierten Linie, mit Claus als echtem Solopianisten, der den Swing und den Groove einer Jazzband locker in zwei Hände packt und mit den Beinen noch den Perkussionisten mimt, beides zusammen ein swingendes Jazzkraftpaket in einer Form wie man dies in dieser Form selten findet. Man munkelt, dass Claus als mittlerweile im Papenteich tätiger Vocal Coach sogar zum ersten Mal zum Mikrofon greifen wird …
Update: Das Konzert wird neben den bekannten Swing & Jazz Standards vokal erweitert durch neuzeitliche Songs etwa von Jamie Cullum, Jacob Collier und MC, sowie mit Ausflügen in moderne Tonstudio Soundwelten auch neue junge klangliche Dimensionen im Jazz integrieren. Last but not least wird das Publikum – so es will – als Background Chor vom Chorleiter MC interaktiv ins Geschehen einbezogen.

Nils Wogram startete von Schwülper aus eine große Karriere, die ihn bis in die letzten Winkel Asiens führte. Heute gilt er als der wohl beste deutsche Jazzposaunist, ein Virtuose seines Faches, und hat mit zwei Jazz Echos und dem Deutschen Jazzpreis gleich die beiden wichtigsten Jazzpreise Deutschlands inne.

Sein Duopartner, Jazzpianist Mathias Claus, lebte über 10 Jahre in Rothemühle, und ist künstlerischer Stammgast im Bürgerhaus. Er war Dozent an Braunschweigs Städtischer Musikschule, wo Nils Wogram einst groß wurde, ist heute als Gesangslehrer in Meine tätig, und gilt als virtuos veranlagter Solo Pianist und charmanter Moderator der Konzerte.

Biographisches

Nils Wogram (Posaune) begann als Schüler an der Städtischen Musikschule in Braunschweig. Heute zählt er zu den führenden Jazzposaunisten der Welt, zuhause sowohl im Jazz als auch im klassischen Konzertsaal. Die Liste seiner Musikpartner im Jazz liest sich wie das „Who is Who“ der improvisierten Musik. Ohne Frage der weltweit gefragteste Jazzmusiker Braunschweigs, ganzjährig von seiner Wahlheimat Zürich auf Tour bis in die entferntesten asiatischen Erdteile, und zuhause in Deutschlands Rundfunkanstalten. Zahlreiche CDs seiner Projekte gehören hierzulande zu den wegweisenden Produktionen für die Improvisationskunst auf der Posaune, ein atemberaubender Virtuose seines Faches. Zuletzt erhielt Nils Wogram die hierzulande wichtigsten Jazzpreise, den Jazz Echo sowie den deutschen Jazzpreis.

Mathias Claus (Jazzpiano), Dozent für Jazzpiano an der Städtischen Musikschule Braunschweig, legte sein Jazzdiplom in Hamburg bei Dieter Glawischnig (NDR Big Band) ab. Er absolvierte Studienkurse am renommierten amerikanischen Elite Jazz College Berklee in Boston. Mit seiner Solo Piano CD schaffte er es in die Top 150 der amerikanischen Jazz Radio Play Charts und war Künstler bei maßgeblichen deutschen Jazz Solo Piano Festivals und Konzertreihen der letzten Jahre, teilte die Bühne dabei mit Pianisten wie John Taylor und Michael Wollny, und gehörte lange Jahre zu den anerkannten, deutschlandweit agierenden Spezialisten des Solo Jazz Piano. Zuletzt spielte er Rundfunkproduktionen für den NDR und den Bayrischen Rundfunk ein, und wurde auf CD Compilations u.a. mit Grammy Preisträger Chucho Valdes und Wolfgang Dauner veröffentlicht.

Presse Nils Wogram

«The tromboneplayer goes his own way although some of his fans see him as the ultimate follower of Albert Mangelsdorff»  Der Spiegel

«Wogram is one of the most technically advanced trombonists of any genre. When he lets loose his super-human abilities are something to marvel at, as the trombonist lashes out with a speed and facility rarely seen on the instrument.»
All about music guide

Presse Mathias Claus

«Hingebungsvoll, virtuos, kühn und ausdrucksstark»Howard Mandel, President of the Jazz Journalists Association, Journalist Downbeat, New York

«Meisterlicher Anschlag und gefühlvolle Interpretation. Claus erweist sich als erstaunlich „kompletter“ Solo Pianist.» Jazz Podium

artist contact: www.nilswogram.com   www.mathiasclaus.com