Mahagony Jazzband

Sonntag, 27.10.2019, 10:00 Uhr Bürgerhaus Schwülper

Bei Mir bistu Shein

Mahagony Jazzband sorgt für gute Laune beim Jazzfrühstück

Grau und kalt startet der Morgen an diesem Sonntag, den 27.Oktober 2019. Bereits vor 9:00 Uhr warten die ersten Grüppchen, um ins farbenfroh dekorierte Bürgerhaus eingelassen zu werden.
Kaum, dass Uli Manecke, der Trompeter und Conférencier der Mahagony Jazzband nach dem ersten Stück die Zuschauer gegrüßt, kommt draußen die Sonne zum Vorschein. Und auch im Bürgerhaus wird den Zuschauern warm. Mit dem typischen Südstaatensound und kleinen Geschichten wird das Publikum nach New Orleans entführt. Das Quintett beherrscht die Stücke souverän und verrät, dass durch die Improvisationen kein Konzert wie das andere klingt.
Auch das Essen passt zur Musik: eine Gumbo, ein für die Südstatten typischer feuriger Eintopf, ergänzt das reichhaltige Buffet. Auch bei dessen Würzung wird – genau wie bei der Musik – improvisiert verrät Jörg Günther, der in der Pause fachkundige Erläuterungen zu den Gewürzen der amerikanischen Südstaaten gibt.
So passt an diesem genussreichen Vormittag alles zusammen. Dieses Heimspiel der fünf Musiker bereitet dem Publikum sichtbar viel Freude.
Mit der Zugabe „Bei Mir bistu Shein“ geben die fünf Musiker der Mahagony Jazzband den Zuschauern noch einen Ohrwurm mit auf Heimweg.

Andreas Romey/Kulturverein Papenteich

Fotos Heiner Roberg/Kulturverein Papenteich

Reichhaltiges Frühstücksbuffet und eine Auswahl von Gerichten mit der traditionellen Würze des Cajun.

Jazzfrühstück mit der Mahagony Jazzband

Die Mahagony Jazzband wurde Anfang 2006 in Groß Schwülper von fünf Musikern aus der Region Braunschweig gegründet. Die hot-five- Besetzung bietet die ganze Bandbreite vom kollektiv improvisierten New Orleans Jazz über Blues und Gospel bis zum durcharrangierten Swing.

Das Repertoire umfasst sowohl bekannte Standards „ zum Mitsingen“ als auch wenig bekannte Titel, die zu Unrecht nur selten live zu hören sind.
Passend zum Südstaaten Motto wird es ein reichhaltiges Frühstück mit der traditionellen Würze des Cajun geben (nicht im Preis enthalten).

Die Mahagony Jazzband sind:

Klarinette und Gesang: Wilhelm Remmer
Trompete und Gesang: Uli Maneke