Trio Coppo „Ohrlaub“

Samstag, 13.11.2021,Bürgerhaus Schwülper

Trio Coppo Latin Jazz der Extraklasse im Rahmen von Musik und Kunst

Schummerlicht, kleine runde Tische, fast schon intime Baratmosphäre herrscht im Bürgerhaus von Groß Schwülper beim Auftritt der drei außergewöhnlichen Jazz-Musiker von Trio Coppo.

Carsten Tamme, Rolf Scharawa und Gunnar Hoffmann entführen die Besucher aus dem Novembergrau des Nordens in die Welt von Salsa, Samba, Pop und Jazz, an den Broadway an das Mittelmeer und in die Karibik.

Der Sound aus Gitarre, Percussion und Querflöte erklingt zu Eigenkompositionen von Gitarrist Gunnar Hofmann und zu bekannten, eingängigen Werken des Jazz wie dem mediterranien Sundance von Al di Meola. Virtuos, wie Carsten Tamme das bekannte Gitarrenstück mit seiner Querflöte interpretiert!

Im zweiten Set des Trios begeistert Rolf Scharawa mit seinem minutenlangen Solo auf zum Teil höchst exotischen Schlaginstrumenten das Publikum. Dieses gibt am Ende alles: langer, enthusiastischer Applaus als Dank für 2 Stunden des Glücks!

Andreas Romey

Trio Coppo „Ohrlaub“ mit Latin-Jazz und Rhythmus pur

Trio Coppo sorgt mit feinstem Latin-Jazz regelmäßig für ein restlos begeistertes Publikum. Carlos Santana, George Benson, Chick Corea, Al Di Meola, Pat Mentheny oder auch Bill Withers kommen in überraschenden Arrangements. Dazu Eigenkompostitionen wie z. B. „Distante“ von Gunnar Hofmann oder „African Flute“ von Rolf Schawara.

Dazu zeigt Trio Coppo viele freie Improvisationen und ein fantasievolles Spiel im nuancenreichen Repertoire. Gitarre gibt es nicht so oft!!!!

 

Rolf Schawara

hatte 2001 die Idee für die Band und ist seit Mitte der 70er Jahre der kubanischen Musik verhaftet. Salsa und Son prägten seinen Weg. Aus der Idee lateinamerikanische Rhythmen mit Jazz aus Hannover zu kombinieren, entstand die bekannte Salsa Band HAVANA, die er 1980 zusammen mit seinem Freund Kurt Klose gründete. Mitte der Achtziger bereiste er die Wiege des Salsa, Kuba. Er studierte an der Musikhochschule in Matanzas und lernte Arturo Sandoval, den legendären Trompeter und Mitbegründer der Gruppe Irakere kennen. Die Musik der Karibik lässt ihn zwar bis heute nicht los, er ist jedoch inzwischen offen für musikalische Experimente.

Carsten Tamme
ist gelernter Flötist und von der Klassik über die Rockmusik zum Latin-Jazz gekommen. Es gelingt ihm immer wieder mit unglaublicher Dynamik den Rhythmus der Band voranzutreiben – das ist Percussion mit der Querflöte.

Gunnar Hofmann
ist ausgebildeter Gitarrist, durch sein Studium an der „Future Music School“ in Aschaffenburg wurde er 1985 für die Niedersächsische LAG-Jazz-Förderung ausgewählt. Außerdem ist er Preisträger der NDR – Hörfest Sparte Jazz (1986).