Bad Mouse Orchestra „Ukulele Treasures From The Golden Swing Era“

Im Rahmen von Musik und Kunst im Rathaus

Samstag, 12.11.2022 Bürgerhaus Groß Schwülper

Wow, große Klasse!!!

Das Bürgerhaus bebt und lebt bei diesem famosen Auftritt des Bad Mouse Orchestra! Großartig, wie das Quartett um Charlotte Pelgen, Stefan Pößiger und Peter Jung sowie Jake Smithies den Sound und das Lebensgefühl der goldenen 20er Jahre lebendig werden lässt. Frech und  – passend zu den Liedern – auch ein wenig frivol führt Charlotte Pelgen durch den Abend. Wunderbar variiert ihr Gesang von keck bis zart.

Vor allem aber sprüht die Band nur so vor Lebendigkeit und Witz, lässt den Funken zum Publikum überspringen und entführt es aus dem grauen November in eine andere Welt und in eine andere Zeit, in versteckte Bars und Salons, in denen bis tief in die Nacht getanzt wird. An diesem Abend passt einfach alles: Sound, Beleuchtung, Kostüme, das virtuose Spiel, der Draht zum Publikum.

Großer Dank an die vier Künstler des Bad Mouse Orchestra für das Glück, das sie ins Bürgerhaus gebracht haben!

Pressetext!

Das Bad Mouse Orchestra lässt mit Ukulelen und Gitarre den Swingsound der 1920er Jahre wieder aufleben. Mal lässig und frech mit Knickerbockern und Schiebermütze, mal elegant in klassischer Abendgarderobe erinnern sie an den Klang der kleinen, versteckten Bars und Salons, in denen bis tief in die Nacht Shimmy und Charleston getanzt wurde. Dabei spielen sie auf Instrumenten, die teilweise so alt sind wie die Lieder selbst. Im Repertoire der Band sind Jazz-Klassiker aus dem frühen 20. Jahrhundert und längst vergessene Stücke – nicht selten aus einer verstaubten Flohmarktkiste vom Dachboden zutage gefördert. Dazu gehören auch Songs von queeren Künstler:innen dieser Ära. Noch lange vor den Stonewall Riots und dem Gay Liberation Movement der 1960er Jahre gab es eine kurze, liberale Phase zwischen den Weltkriegen und die LGBTQ-Kultur blühte mit ihrer Musik in den großen Städten Amerikas und Europas auf. Diese kurze Zeit der Freiheit wurde jedoch Mitte der 1930er Jahre auf beiden Kontinenten jäh beendet und viele Lieder und Künstler wurden geächtet und aus dem kulturellen Gedächtnis verbannt. Nach zwei Jahren Archivarbeit präsentiert das Bad Mouse Orchestra eine persönliche Auswahl dieser Lieder, die so viel von Hoffnung, Verlust, Glanz und Liebe erzählen.