Marco Tschirpke „Empirisch belegte Brötchen“

Freitag, 23.09.2022 Okerhalle Groß Schwülper

EMPIRISCH BELEGTE BRÖTCHEN – Häppchen die nicht satt machen

Was für ein Abend!?

Zweifelsohne, er kann etwas, dieser Marco Tschirpke, aufgewachsen in Brandenburg an der Havel, akademisch ausgebildet in den Fächern Musiktheorie und Klavier nach einer abgebrochenen Berufsausbildung zum Musikalienhändler. Sein Klavierstil ist virtuos, seine Bildung umfassend – womit er gerne kokettiert, seine Pointen kommen überraschend ohne jede Vorwarnung und er kann fesselnd erzählen!

Zu Beginn geht Tschirpke darauf ein, dass er „Ersatz“ für den erkrankten Benjamin Tomkins ist und spielt auf seine geringe Bekanntheit beim Publikum an, die nach der Frage: „Wer weiß schon, dass er mich zum letzten Mal gesehen hat?“ in eine bitterböse Pointe mündet.

Den Abend prägt ein gewisses Stakkato; den roten Faden braucht man nicht zu suchen, er ist nicht vorhanden: Tschirpkes Klavierlieder sind meist äußerst kurz, laut Wikipedia nicht länger als 20 bis 80 Sekunden. Diese von ihm „Lapsuslieder“ genannten musikalischen Kurzgeschichten und seine – aber eben immer nur kurz – aufblitzende Virtuosität am Klavier prägen das Programm und diesen Abend in der leider nicht ganz ausverkauften Okerhalle.

Wer eine besondere Bindung erwartet hat, innerhalb des Programms oder vom Künstler zum Publikum, der wird vielleicht etwas enttäuscht sein von diesem Abend, der unterhaltend war, überraschend und höchst individuell. Freunde des trockenen Humors, der aus manchem Hadern mit den Unzulänglichkeiten des Lebens rühren mag, haben den Abend sicher sehr genossen. Manche bleiben vielleicht auch etwas fragend mit gemischten Gefühlen zurück.

Andreas Romey

Der Kabarettist Benjamin Tomkins ist leider erkrankt und muss alle Gastspiele in den kommenden Monaten absagen. Deswegen entfällt bedauerlicher Weise auch sein Auftritt bei den Kabarett-Tagen „Heiße Kartoffeln“ am 23. September in Groß Schwülper.

Doch die Organisatorinnen des Kabarettfestivals sind sehr froh, dass sie kurzfristig mit seinem Kollegen Marco Tschirpke einen großartigen Künstler für die Okerhalle gewinnen konnten.

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen. Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Kostprobe gefällig? „FONDUE – das meint: An runden Tischen / Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“

Dass Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Sein letzter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avancierte zum Spiegelbestseller.

Am 23. September präsentiert er sein Programm „Empirisch belegte Brötchen“.

Bereits für Benjamin Tompkins gekaufte Karten können zurückgegeben werden bzw. behalten für das Gastspiel von Marco Tschirpke ihre Gültigkeit.