Musik und Kunst im Rathaus

SILVER MOON „Music for Generations – New Pop, Singer-Songwriter, Soul & Jazz
… featuring Katharina Maschmeyer, Saxophon, Vocals
… mit Karaoke Mitsing-Aktionen fürs Publikum!

Samstag, 11.11.2023 Rathaus der Samtgemeinde Papenteich

Silver Moon und Katharina Maschmeyer begeistern mit großartigem Konzert

Nach 4 Jahren Pause endlich wieder Musik im Rathaus! Der Schwülperaner Jazzpianist Mathias Claus hat an diesem Abend mit Helene Zeiss und Katharina Maschmeyer zwei fantastische Musikerinnen nach Meine geholt.
Bei ihm laufen an diesem Abend alle Fäden zusammen, er sorgt für Rhythmus und Sound, ist in gewisser Weise der Fixstern für die zwei leuchtenden Kometen an seiner Seite.
Katharina Maschmeyer bringt mit ihren beiden Saxofonen einen gefühlvoll jazzigen Sound in die Stücke und begeistert auch mit ihrer warmen samtigen Stimme. Wunderbar, wie sie mit dem Pianospiel von Mathias Claus harmoniert!
Die erst 19-jährige Helene Zeiss aus Braunschweig verzaubert mit Ihrer emotionalen und versierten Stimme. So viel Gefühl, soo viel Kraft, sooo viel Seele! Sie bleibt ganz bei sich in ihrer Musik, in den Stimmungen ihrer Lieder und berührt jedes einzelne Herz der Menschen im Publikum. Zwei Lieder hat sie selbst geschrieben und die sind absolut auf Augenhöhe mit den vielen Welthits aus den Bereichen, Soul, Jazz und New Pop, die an diesem Abend so wunderbar auf die Bühne gebracht werden. Und Helene Zeiss besitzt noch viele, solcher bislang vor der Öffentlichkeit verborgener Schätze. Das Publikum hat an diesem Abend einen Stern gesehen, der gerade erst zu leuchten begonnen hat, in dem aber ein noch gewaltigeres Potential schlummert.
Michael Schenkel beleuchtet den Saal und die Künstler gefühlvoll, abwechslungsreich und im Einklang mit der Musik. Nach den Stücken sind die Künstler kurz als schwarze Silhouetten vor dem farbig beleuchteten Bühnenhintergrund zu sehen – große Klasse!
Erst spät endet dieser musikalische Abend; das Publikum hat mitgesungen, die Musik klingt noch lange nach.
Danke Mathias Claus, Katharina Maschmeyer und Helene Zeiss!

Der schwülperaner Jazzpianist Mathias Claus, Sänger und Vocal Coach, hat schon mehrfach als Mastermind erfolgreich neue Gesangstalente in Meine präsentiert, zuletzt das fulminante Weltklasse Soul Konzert mit der afrikanischen Sängerin Suzan Agbor.

Mit seinem Duo SILVER MOON bringt er nun hoffnungsvolle Gesangskultur aus dem Braunschweiger Land mit. Helene Zeiss, gerade mal 19 Jahre jung, bringt als Enkelin des Braunschweiger Ex-OB Gerhardt Glogowski schon von Haus aus viel Braunschweig mit. Eine ungemein emotionale und versierte Stimme, die von aktuellen Popcharts bis Soul und Jazz eigentlich alles beherrscht. Vor allem ein Ruf als exzellente Amy Winehouse Interpretin eilt ihr voraus.
Für den richtigen „Jazzfaktor“ lädt das Duo eine der derzeit in Deutschland ganz hoch gehandelten Jazz Saxophonistin als Solistin dazu. Katharina Maschmeyer, auf deutschen Jazzfestivals und in den Jazz Gazetten zu Hause, von der etwa das Journal „Die Zeit“ von einem Album des Jahres spricht, zeichnet vor allem eine ungemein melodische und schöne improvisatorische Melodieführung aus. Möglicherweise ist das der Grund dafür, dass sie auch Sängerin ist, weshalb an dem Abend auch dreistimmiger Gesang zu erwarten ist.
Überhaupt singen! Das Trio gedenkt, wie beim letzten Soulkonzert, das Publikum sängerisch einzubeziehen, wenn einige Klassiker der Pop, Jazz und Soulgeschichte erklingen werden.

Mathias Claus und Katharina Maschmeyer sind international in Boston USA, Niederlande und Hamburg studierte Musiker, Helene Zeiss ist derzeit in Gesangsausbildung.

Helene Zeiss – Vocals
Katharina Maschmeyer – Tenor & Soprano Saxophone, Vocals